Wir über uns
Pädagogischer Ansatz
Jedes Kind ist von Geburt einzigartig und ein wertvoller Mensch mit Fähigkeiten und Kompetenzen ausgestattet, um seine eigene Entwicklung bestimmen zu können.
Das Kind:
- Braucht eine Gemeinschaft
- Lernt in einer anregungsreichen Umgebung
- Ist aktiv und kreativ
- Lernt durch Beziehungen
- Ist kompetent
- Ist einzigartig
- Lernt im Spiel
- Ist selbstständig und stark
- Ist Konstrukteur seiner eigenen Welt
Unsere Grundorientierung zur Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse beruht auf Partizipation, Haltung, Wissen und Handeln.
Als fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit setzt eine wertschätzende Haltung der Fachkräfte Kindern gegenüber voraus.
Wir binden die Kinder aktiv in die Gestaltung des Alltags ein. In der Kinderkonferenz, welche wöchentlich stattfindet, äußern die Kinder ihre Wünsche, Ideen und Bedürfnisse. Sie reflektieren Vergangenes und dürfen Lob und Kritik üben. Gemeinsam mit den Erzieherinnen treffen die Kinder Absprachen und entwickeln Regeln, die für Kinder und Erwachsene bindend sind.
Wir nehmen Kinder ernst und trauen ihnen etwas zu. Wir begegnen ihnen mit Achtung und Respekt.

Unsere Ziele
„Es kommt nicht darauf an, in der Erziehung keine Fehler zu machen, sondern sie zu erkennen und zu korrigieren- jeden Tag neu.“
Sigrid Tschöppe-Scheffler
Unter Berücksichtigung der Lebens- und Familiensituation streben wir eine vertrauensvolle und zuverlässige Begleitung, der uns anvertrauten Kinder an. Wir möchten, dass Kinder bei uns:
-
Nähe, Liebe und Geborgenheit erfahren
-
Zeit zum Träumen haben
-
ihre Persönlichkeit stärken
-
sich gleichberechtigt angenommen fühlen
-
Selbstständigkeit und Verantwortung übernehmen
-
christliche und kulturelle Werte leben
-
gegenseitiges Vertrauen erfahren
-
Freude, Trauer, Wut und andere Gefühle erleben und ausleben
-
Sprache- und Sprechkultur pflegen
-
sich ernst genommen fühlen
-
Esskultur schätzen
-
Toleranz und Akzeptanz erfahren und weitergeben
Unsere Schwerpunkte

Bewegungskindergarten, Bewegungsförderung
Bewegung ist die Grundlage einer gesunden Entwicklung.
Bewegung, Spiel und Sport sind wichtige Bestandteile der kindlichen Welt. Sie
gehören zu den elementaren Bedürfnissen von Kindern und sind für die
körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung unverzichtbar. Eine
ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit des Kindes in diesen Bereichen ist
unser Ziel.
Kinder haben ein Recht auf angemessene und ausreichende Bewegung.
Dieses Recht, welches im Grundgesetz und der UN
Kinderrechtskonvention verankert ist, wollen wir Kindern ermöglichen.
Mit Unterstützung unseres Kooperationspartners, TV Einigkeit Ahlen 1919 e.V. und Kreissportbundes Ahlen sollen Kinder Bewegungsfreude im Alltag kennenlernen und zu einem lebenslangen Bewegen, Spielen und Sporttreiben motiviert werden.
Bewegung ist Lernen!
Bewegung findet bei uns im Alltag in jedem Bildungsbereich statt!

Pluspunkt Ernährung
In unserer Kindertageseinrichtung erleben Kinder und Erwachsene eine Ernährungskultur, die Grundlage für eine gesunde Zukunft ist.
Essen in der Gemeinschaft bedeutet für uns:
- Wohlbefinden und Genuss
- Lebensqualität und Gesundheit
- Zeit und Geselligkeit
- Gelegenheit zum Gespräch
- Erkenntnisgewinn und Wissenserwerb
- nicht nur Nahrungsaufnahme
- Essen ist Lernen
Essen ist Energieträger und lebensnotwendig!
Inklusion und tiergestützte Pädagogik
Die gemeinsame Erziehung, Bildung und Förderung von Kindern mit und ohne Behinderung in unserer Kindertageseinrichtung, verstehen wir als ganzheitliches Angebot. Hierbei ist es uns wichtig, Berührungsängste untereinander abzubauen und Akzeptanz aufzubauen.
Die tiergestützte Pädagogik schenkt uns neue Möglichkeiten die Kinder ganzheitlich zu fördern. Durch Aktionen mit Tieren entwickeln sich neue Lernprozesse, in denen Kinder weitere Fähig- und Fertigkeiten erlernen.
Daher besucht uns seit März 2023 ein Therapie- und Begleithund Marla Glen.
„Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten.“
Irisches Sprichwort